Vergabeentscheidung für die Kita in Waldbronn-Etzenrot

Vergabe Kita Etzenrot

Den Planungswettbewerb um die neu zu bauende Kita in Etzenrot haben das Büro Klinkott (Hochbau) und das Büro Willi Hildebrandt (Außenanlagen) gewonnen. Beide Büros hatten einen gemeinsamen Vorschlag in den Wettbewerb eingereicht. Folgerichtig hat der Gemeinderat beiden Firmen auch den Auftrag zur konkreten Objektplanung plus Außenanlagen erteilt. Es wird ein Gebäude entstehen, das nicht nur den pädagogischen Anforderungen für eine gute Betreuung unserer Jüngsten gerecht wird, sondern, das auch gute Voraussetzungen für die Vereinsarbeit und sonstige gesellschaftliche Treffen mitbringen wird. Die Zustimmung zur Vergabe war einstimmig.  Wermutstropfen: Die Kita wird – wer hätte es anders erwartet – um einiges teurer als ursprünglich kalkuliert. Zurzeit liegt die Schätzung bei ca. 5,8 Millionen Euro, die Kostensteigerung bei 17 %. Gründe dafür sind nicht nur die gestiegenen Arbeits- und Baustoffkosten, sondern auch die gegenüber der ursprünglichen Planung vergrößerten Maße des Vereinsraums und die sich daraus ergebenden umfangreicheren Brandschutzauflagen.