Marketingkonzept für den Tourismus in Waldbronn

Nicht einstimmig befürworten konnten wir die Freigabe der Mittel von zunächst 100.000 € jährlich für die Umsetzung eines Marketingkonzepts „Tourismus“. Die zwei Mitglieder unserer Fraktion, die im Kurbeirat mitarbeiten, waren dafür, die anderen zwei Mitglieder dagegen. Selbstverständlich ist es gut, den Tourismus im Ort gezielt zu fördern, schließlich sind wir ja Kurort und nicht wenige Arbeitsplätze hängen vom Tourismus ab. Das mit dem Kurbeirat und mit Vertretern und Vertreterinnen der ortsansässigen Wirtschaft erarbeitete und von der Firma Kohl & Partner begleitete und vorgestellte Marketingkonzept ist eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung des Tourismus in Waldbronn. Allerdings ist das Ziel, bis 2030 eine Verdoppelung der gesamten Übernachtungen (inklusive Klinik- und Geschäftsreisende) bzw. eine Versiebenfachung der Übernachtungszahlen im Freizeit- und Wellnessbereich von jetzt 11.250 auf dann 80.000 kaum zu schaffen. Das meinen jedenfalls die Skeptikerinnen unter uns. Sie stellen auch die Frage, ob wir es uns angesichts der derzeitigen Haushaltslage und eingedenk der Tatsache, dass wir bis zum Sommer ein Haushaltssicherungskonzept aufstellen müssen, leisten können, so viel Geld in eine freiwillige Aufgabe zu stecken. Zuerst muss das Haushaltssicherungskonzept stehen, bevor so viel Geld ausgegeben wird. Am Ende hat der Gemeinderat die Freigabe der Mittel mehrheitlich beschlossen. Zwei Mitglieder unserer Fraktion stimmten dafür, zwei dagegen.

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