Zukünftiger Energiemix der Stadtwerke

Die Debatten über die richtigen Wege für die Energie- und Wärmewende zum Erreichen der Klimaziele sind leider oft von zu viel Lobbyismus und nicht ausreichend vom Sachverstand geprägt.

Wie müssen sich die Stadtwerke Ettlingen strategisch ausrichten, um die fossilen Energieträger wie das Erdgas zu ersetzen? Wie können die Anteile der lokalen Ressourcen Sonne, Wind, Erdwärme, Biogas im Energiemix der Stadtwerke Ettlingen so gesteigert werden, dass Ettlingen bis 2040 klimaneutral wird?

Zum einen sollte die Nutzung von Erdwärme als kontinu­ierliche Quelle und der Wärmenetzausbau deutlich mehr in den Fokus rücken. Zum anderen sollten wir mehr auf elektrische Energie setzen, denn Wind und Sonne sind kostenlose „eigene“ Ressourcen, die Umwandlungs- und Transportverluste im Gesamtsystem sind sehr klein, jeder Endkunde hat bereits einen Netzanschluß, die Komponenten z. B. Transformatoren und Elektro­motore sind unschlagbar langlebig, elektrische Energie ist sauber, leise und erzeugt einen vergleichsweisen kleinen CO2-Fußabdruck.

Bei Investitionen in Anlagen und Netze macht also ein steigender Anteil an Elektrifizierung und ein sinkender Anteil an Gas im zukünftigen Energiemix der Stadtwerke Ettlingen sowohl technisch wie ökonomisch als auch ökologisch sehr viel Sinn.

Ihr Reinhard Schrieber