Zur Diskussion um einen Einsatzleitwagen der Waldbronner Feuerwehr

Es stimmt: Die Daten zur Beschaffung eines Einsatzleitwagens sind ziemlich verwirrend. Die Kosten sind seit Mai letzten Jahres ganz enorm gestiegen, statt nur einem Fahrzeug für Karlsbad und Waldbronn sollen jetzt zwei angeschafft werden und Malsch kommt jetzt auch noch ins Spiel. Genug Gründe also für die Mehrheit des Gemeinderats dem Antrag der Freien Wähler auf Absetzung von der Tagesordnung der letzten Gemeinderatsitzung zuzustimmen, damit erst einmal die noch offenen Fragen abgeklärt werden können. Jenseits all dieser offenen Punkte stellt sich die Situation für uns so dar:

Bei der Feuerwehrabteilung Busenbach ist ein Fahrzeug abgängig, das von der Feuerwehr bei vielen Einsätzen als „Einsatzleitwagen“ benutzt wird. Es handelt sich dabei um einen Mercedes Benz Vito, der ca. 20 Jahre alt ist. Im Fahrzeugkonzept für die Feuerwehr ist ein Ersatz für das Fahrzeug aufgeführt. Die Feuerwehrkommandantschaft hat versichert, ein solches Fahrzeug auch weiterhin zu benötigen. Bevor nun darüber diskutiert wird, ob unsere Feuerwehr tatsächlich ein teures genormtes ELW 1 benötigt, sollte der Gemeinderat zunächst beraten, ob ein Ersatz für das abgängige Fahrzeug in Busenbach notwendig ist oder nicht. Kommt der Gemeinderat zu der Auffassung, dass eine Ersatzbeschaffung getätigt werden soll, kann darüber verhandelt werden, ob es unbedingt ein genormtes ELW 1 sein muss, das sehr viel teurer als eine bloße Ersatzbeschaffung ist. Wir sind der Auffassung, dass kein genormtes Fahrzeug angeschafft werden sollte und das nicht nur aus Kostengründen. Soweit uns bekannt, wäre der Feuerwehr mit einer Ersatzbeschaffung am besten gedient.

Artikel kommentieren