Mobilitätswende in Ettlingen: Ein Fortschritt mit Licht und Schatten

In Ettlingen setzen wir, B90/Die Grünen, uns mit Nachdruck für eine nachhaltige Mobilitätswende ein. Die Erweiterung des Radverkehrsnetzes in unserer Stadt ist ein sichtbares Zeichen dieses Engagements. Die neu eingeführten Radstreifen in der Schillerstraße und der erst kürzlich eröffnete Höhenradweg nach Spessart sind dabei nur zwei Beispiele für unser fortlaufendes Bemühen, die Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer in Ettlingen kontinuierlich zu verbessern.

Im aktuellen Haushalt haben wir zudem bedeutende Projekte auf den Weg gebracht. Der geplante Radschnellweg zwischen Karlsruhe und Ettlingen sowie die anstehende Erneuerung des Geh- und Radweges in der Hertz- bzw. Einsteinstraße sind Maßnahmen, die vor allem für die berufstätige Bevölkerung in Ettlingen-West von großer Bedeutung sind. Diese Projekte unterstreichen unser Bestreben, nachhaltige Mobilitätslösungen zu fordern und die Verkehrswende in unserer Stadt voranzutreiben.

Beim öffentlichen Nahverkehr jedoch sehen wir weiterhin großen Handlungsbedarf. Trotz der guten Ansätze, 600.000 Euro für die Verbesserung des ÖPNV in den seinerzeit geplanten Haushaltsentwurf einzustellen, waren wir mit der vorgesehenen Verwendung dieser Mittel nicht vollständig einverstanden. Unserer Ansicht nach hätte das Geld effektiver für eine verbesserte Taktung der Busverbindungen, besonders in die Ortsteile, oder für den Ausbau des My Shuttle Services verwendet werden können. Leider haben es weite Teile des Gemeinderates versäumt, ihren Worten Taten folgen zu lassen und eine spürbare Verbesserung der Verbindungen in die Ortsteile herbeizuführen.

Es war enttäuschend, dass erst in den Nachberatungen eine Einigung über lediglich 50.000 Euro für Planungen erzielt werden konnte. Dies ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, dennoch hatten wir uns deutlich mehr erhofft. Besonders enttäuschend ist der Verlust von 1,5 Jahren, in denen bereits erste Maßnahmen hätten umgesetzt werden können.

Unser Ziel bleibt es, die Mobilitätswende in Ettlingen entschlossen voranzutreiben. Planungen sind ein wichtiger Grundstein, aber letztendlich kommt es auf die Umsetzung an. Wir stehen bereit, gemeinsam mit der Stadtverwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern von Ettlingen konkrete Schritte zu gehen und unsere Stadt nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Die Mobilitätswende ist ein zentraler Baustein für eine grüne Zukunft in Ettlingen, und wir setzen uns mit aller Kraft dafür ein, diesen Weg entschieden weiterzugehen.

Artikel kommentieren