CO2-frei im Quartier geht in die 2. Runde!

Das BHKW der Stadtwerke Ettlingen am Schulzentrum im Musikerviertel ist bereits seit drei Jahren in Betrieb und versorgt nicht nur das Schulzentrum, sondern auch Wohnblocks und einige Privathäuser umweltfreundlich mit Nahwärme (aus Pellets, aber auch aus Biogas). Die Stadtwerke haben nun die Anwohner angeschrieben, um zu erfahren, wer noch Interesse hat, sein Haus an dieses BHKW anzuschließen. Denn es gibt die Pflicht Heizkessel, die 30 Jahre, d.h. Baujahr 1992 und älter sind auszutauschen. Diese Vorschrift dient vor allem dazu CO2-Emissionen einzuschränken, denn selbst eine neue Gas- oder Ölheizung benötigt weniger Energie, um die gleiche Heizleistung zu erreichen, wie ein alter Kessel.

In der aktuellen Situation ist sicher für viele Mitbürger auch eine Überlegung, ob es mit unserer Abhängigkeit vom Import fossiler Energien so weitergehen kann und soll, oder ob wir unsere Stadtwerke darin unterstützen, die Energiewende voranzutreiben. Anwohner haben bemängelt, dass der LKW mit den Pellets mehrmals in der Woche anfährt, um das Silo zu füllen. Wenn die Sanierung des BBZ abgeschlossen ist, wird auch das weniger werden, davon abgesehen können Pellets auch extern gelagert werden. Ich bin sicher, unsere SWE finden eine Lösung!

Ihre Beate Hoeft