Aus dem Gemeinderat

In seiner letzten Sitzung vor den Pfingstferien hatte sich der Gemeinderat – angefangen bei der Kriminalstatistik, über den Bericht des Integrationsmanagers, dem neuen Statut für Veröffentlichungen im Amtsblatt bis hin zu den neuen Zahlen für Haushalt 2022 – mit einem Fächer an unterschiedlichen Themen zu beschäftigen:

Die Zahlen zur Kriminal- und Unfallstatistik 2022 stellten uns der Leiter des Reviers Ettlingen, Gunter Lipp, und die Leiterin des Polizeipostens Albtal, Heike Umminger, vor. Betrachtet man die Gesamtzahl der Straftaten, bleibt Waldbronn unter dem Durchschnitt des Landkreises. Zwar sind die Zahlen im Vergleich zu dem Coronajahr 2021 um rund 19 % gestiegen, aber im Vergleich zu 2019 ist der Anstieg mit rund 5 % nur moderat. Was die Verkehrsunfälle anbelangt, so ist bei rückläufiger Gesamtzahl der Anstieg der Radfahrunfälle bemerkenswert. Das ist für uns auch ein Hinweis darauf, dass in unserer Gemeinde mehr für die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer getan werden muss.

Erfreuliche Zahlen konnte auch der Integrationsbeauftragte Manuel Lorch berichten.  So ist die Zahl der Obdachlosen im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Die Geflüchteten konnten bisher alle einigermaßen gut untergebracht werden und es gibt bei den Quartieren noch etwas Luft. Besonders positiv werten wir die große Zahl an Angeboten, die von der Gemeinde, dem Landratsamt und aus dem Ehrenamt getragen werden, um die Menschen hier bei uns gut zu integrieren. Wir danken Herrn Lorch, bei dem alle Fäden zusammenlaufen, für seine engagierte Arbeit.