Bauen und Wohnen neu denken

Wer die BUGA in Mannheim besucht hat, konnte vom weitläufigen Gelände auch einen Blick Richtung des neu entwickelten Spinelli Quartiers werfen. Die Klausur­tagung des Gemeinderats führte uns am vergangenen Freitag genau dorthin (und nach Heidelberg zur Bahn­stadt). Während des geführten Rundgangs bekamen wir einen Einblick in Gedanken und Ideen, die hinter der Konversion des ehemaligen Kasernenareals stecken. Unsere Raumansprüche werden mehr, deshalb ist die Dritte Dimension beim Bauen nicht mehr wegzudenken. Das Spinelli Quartier besteht aus vielen Bauten die 5 und mehr Geschosse haben. Durch Beteiligung von verschie­denen Firmen sowie Baugemeinschaften ist das große Gelände keineswegs uniform, im Gegenteil. Die Versiege­lungsflächen zwischen den Häusern sind gering, die Schwammstadt im Untergrund gibt Sicherheit gegen Überflutung. Schule, KiTas und Supermarkt sowie Restau­rant und andere Treffpunkte sind mitgedacht, ebenso der Anschluss an bestehende andere Stadtteile.

Mein Fazit: absolut interessant und informativ. Wir haben viele Ideen mitgenommen, die in Ettlingen vermutlich nicht 1:1 umgesetzt werden, die aber wertvolle Impulse geben.

Ihre Beate Hoeft