ISEK – in den Ortsteilen

Der Prozess Integriertes StadtEntwicklungsKonzept (ISEK) wurde vor 4 Jahren begonnen und hat nun die Stadtteile erreicht. Startschuss waren die Auftaktveranstaltungen für die Stadtteile in der Ebene und in der Höhe. Wie für die Gesamtstadt und die Kernstadt geht es auch hier darum, wie die Stadtteile zukunftssicher weiterzuentwickeln sind.

Die 7 Handlungsfelder mit den Ettlinger Zielsätzen

Nutzen sie diese Möglichkeit noch bis zum 12. November 2023.
Interessierte können unter www.ettlingen-gestalten.de eigene Themenvorschläge einbringen.

Im Jahr 2020 wurde der ISEK-Prozess begonnen. Wir haben noch einen langen Weg vor uns um festzulegen, wie wir die Kernstadt und die Stadtteile für uns und die nachfolgenden Generationen lebenswert gestalten.

Mobilität, Energie, Digitalisierung, Wohnen, Wirtschaft, Umwelt und Arbeiten – werden auf die Orte bezogen betrachtet. Eine übergreifende Betrachtung würde den Besonderheiten der einzelnen Stadtteile nicht gerecht werden und könnte zu Fehlern führen. Die Fragen nach dem Entwicklungsbedarf, d.h. danach dem, was bereits vorhanden ist und dem, was eventuell noch einer Verbesserung bedarf oder was komplett fehlt, können nur die Bürgerinnen und Bürger vor Ort in den Stadtteilen beantworten.

Ihr Andreas Pérrin