Beleuchtete Radwege – manchmal ein Muss

Der Bau von Radwegen ist zwingend geboten, wenn wir die Umwelt zumindest teilweise entlasten wollen, und Radfahrer brauchen sichere Wege. Der Bau des Radweges nach Spessart ist somit die richtige Maßnahme. Radfahrer können jetzt endlich sicher zwischen der Kernstadt und allen Höhen­stadtteilen pendeln, zumindest bei Tageslicht. Der Radweg führt größtenteils durch den Wald und ohne zusätzliche Radwegbeleuchtung wird die Benutzung nachts zum Risiko. Herabgefallene Äste stellen für Radfahrer eine ungleich höhere Gefahr dar als für PKW und können wegen der schwächeren Fahrradleuchten auch erst später erkannt werden.

Ohne Beleuchtung ist zu befürchten, dass der Radweg nicht so intensiv genutzt wird wie gewünscht. Eine permanente Beleuchtung des Waldes ist aber nicht die Lösung. Dies wäre eine untragbare Gefährdung der nacht­aktiven Tiere und darüber hinaus eine unsinnige Energie­verschwendung. Bei der Eröffnung des Radwegs wurde vom Bürgermeister eine artenschutzgerechte und umweltfreund­liche Beleuchtung in Form eines Pilot-Projekts in Aussicht gestellt. Wünschenswert wäre eine solche Lösung auch für die derzeit dauerbeleuchteten Radwege nach Bruchhausen und Oberweier.

Ihr Andreas Pérrin