Im Waldbronner Umweltbeirat: Zustand der Ausgleichsmaßnahmen

Im Sommer dieses Jahres machte der Grünen-Ortsverband eine Radtour zu verschiedenen Ausgleichsmaßnahmen. Das Ergebnis war in Bezug auf den Zustand des Ausgleichs niederschmetternd. Nicht wenige, der als Ausgleich gepflanzten Obstbäume, waren abgestorben oder in einem schlechten Zustand, Sträucher völlig überwuchert. Wir haben die Mängel in einem Papier zusammengefasst, dieses der Gemeindeverwaltung übermittelt und um Abhilfe gebeten. Darüber haben wir hier bereits berichtet. In der Umweltbeiratssitzung erfuhren wir nun von unserer Umweltbeauftragten, Ellen Rösch, dass die Verwaltung das große Defizit erkannt hat, die Behebung aber nicht selbst übernehmen kann. Neben den Nachbesserungen in der Landschaft, ist es auch sehr wichtig, alle Ausgleichsmaßnahmen kartographisch zu erfassen und den einzelnen Baugebieten zuzuordnen. Außerdem sollte Buch über die Pflege geführt werden, die in der Regel über mindestens 25 Jahre sichergestellt sein muss. Die Gemeinde will nun diese Aufgaben extern vergeben und hat entsprechende Gelder in den Haushalt 2024 eingestellt. Wir hoffen nun, dass die Mängel im nächsten Frühjahr abgestellt werden können. Jedenfalls werden wir ein Auge darauf haben.