Der Damm im Albtal – Visualisierung

In die Planfeststellung eingereicht ist der Planwerk zum Hochwasserschutz Ettlingen und Karlsruhe. Den derzeitigen Stand erläuterten dem Gemeinderat Waldbronn Florian Dietz, Daniel Schwab und Beate Sommer vom Stadtbauamt Ettlingen. Das Dammbauwerk, das in der Nähe der „Dachser-Halle“ quer zum Albtal und dann auf einer Länge von mehr als einem Kilometer parallel der Halle und zu den Schienen der AVG verlaufen soll, liegt zum größten Teil auf Waldbronner Gemarkung. Der Damm soll an seiner höchsten Stelle im Norden des Plangebiets eine Höhe von ca. 11 m erreichen und dann nach Süden zu kontinuierlich an Höhe verlieren. Zwischen Schienen und Alb bzw. zwischen Dachser-Halle und Alb soll zukünftig der Hetzelbach verlegt werden. In diesem Bereich wird der Damm als steile Spundwand ausgeführt. Das gibt dem Hetzelbach ausreichend Platz für einen annähernd natürlichen Verlauf, was wir natürlich begrüßen. Ein Film, der den Damm in seinem Verlauf visualisierte, zeigte, dass der Bau trotz seiner beachtlichen Ausmaße von der Albtalstraße aus kaum sichtbar sein wird. Die gefällige Visualisierung kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir es hier mit einem sehr großen Eingriff ins Naturschutzgebiet (NSG) Albtal zu tun haben. Die Dammbauflächen werden aus dem NSG herausgenommen, ein entsprechender Ausgleich ist, wie wir auf Nachfrage erfuhren, noch nicht fertig geplant, wird aber wohl noch nachträglich ins Verfahren mit einfließen. Wir fragten auch, ob das Betriebsreglement nach wie vor Überschwemmungen im Weiherwald und in den Rüppurrer Wiesen– die Pflanzen- und Tierwelt beider Gebiete ist auf solche Überschwemmungen angewiesen – in ausreichendem Maße zuließen und bekamen auch dazu eine positive Antwort. Ob der Damm als grüne bewachsene Wand (aufwändig in der Unterhaltung) oder mit Buntsandstein verkleidet ausgeführt wird, ist noch nicht ganz sicher. Die Tendenz der Planer geht eher Richtung Buntsandstein. Dazu haben wir angeregt, die Wand mit Kletterpflanzen (z.B. Efeu) zu begrünen.