„Toilette für Alle“ in Waldbronn beschlossen

Nach langer Diskussion im Gemeinderat und im AUT wurde nun der Bau der Toilettenanlage nebst Fahrradabstellmöglichkeiten und Dusche sowie die Überdachung für rauchende Rathausmitarbeitende mehrheitlich beschlossen. SPD-Fraktion, die Fraktion der freien Wähler und die Fraktion der Aktiven Bürger meldeten, nachdem der Gemeinderat in vorangegangenen Sitzungen sich bereits für die jetzt zur Debatte stehende Variante 5 ausgesprochen hatte, Bedenken wegen der Kosten an. Die SPD-Fraktion regte an, die Variante 3 – eine Version ohne Radabstellanlage und Dusche zu verwirklichen. Aus unserer Sicht wäre das ein Rückschritt gewesen. Zum Glück konnte ein Kompromiss gefunden werden, indem Kosten von ca. 40.000 € durch den Wegfall von einigen Spinden und einer von 2 Duschmöglichkeiten sowie die Ausführung nur einer Kabine für eine öffentliche Toilette eingespart werden können. Bezüglich der Ausführung plädierten wir für die Holzständerbauweise, da sie ökologisch besser und auch, wenn auch nur geringfügig, günstiger ist. Der Gemeinderat hat sich mehrheitlich auch dafür entschieden.