Doppelhaushalt

In der letzten Gemeinderatssitzung am 22.12.21 hat OB Arnold zum ersten Mal einen Doppelhaushalt eingebracht. Der Gemeinderat war informiert, trotzdem haben wir die Pflicht uns mit den Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen.

Die Vorteile sind eindeutig: bessere Planungssicherheit in Zeiten unklarer Einnahmesituation, was die kommunalen Pflichten betrifft. Der Haushalt wird für zwei Jahre genehmigt und dadurch eine ggf. vorläufige Haushaltsführung im zweiten Jahr verhindert. Für die Kämmerei ist der Aufwand höher, dafür wird im zweiten Jahr Zeit und Arbeitskraft gespart. Dies kann allerdings durch die Notwendigkeit eines Nachtragshaushalts nivelliert werden. Denn der Gemeinderat kann und muss jederzeit handeln können und sein Etatrecht ausüben, um auf notwendige Entwicklungen zu reagieren – man denke nur an die Extrakosten durch schwerwiegende nicht planbare Ereignisse, wie die Pandemie!

Letztlich ist ein Doppelhaushalt so wie jede Neuerung mit Änderungen von Abläufen und Gewohnheiten verbunden und zunächst unbequem. In unserem Fall – zwar Sitzungspause in den Ferien, aber reichlich Lesestoff. Doch bin ich sicher, der Doppelhaushalt ist jetzt der richtige Schritt.

Ihre Beate Hoeft