Energiekrise:  Ärmel hochkrempeln!

Die Warnungen vor einer zu großen Abhängigkeit von russi­schen Energien – Gas, Kohle, Öl – gab es genug, aber zu viel Vertrauen führte zu strategischer Unvernunft, und der Lobby­ismus zu Lasten der Gesellschaft ist im Energiesektor ein Dauerproblem. Wie immer zahlt der Endverbraucher die Zeche. Aber Jammern hilft nicht, sondern nur konsequentes und schnelles Handeln. Ein beschleunigter Ausbau der heimischen regenerativen Energien reduziert die Abhängig­keiten und schafft Versorgungssicherheit für die Zukunft.

Viele von uns Bürgern und Unternehmen sind in der Lage, selbst zu handeln. Die Palette der Maßnahmen ist groß: Energieverbräuche senken, Gebäude sanieren und Heizungen ersetzen. Insbesondere die Installation von Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpen und Energiespeichern schafft energetische Unabhängigkeit und ist ein Beitrag für den Klimaschutz. Diese dezentralen Ressourcen stehen dauerhaft und krisensicher in ausreichender Menge zur Verfügung, und deren Nutzung wird von Jahr zu Jahr wirtschaftlicher.

Die aktuelle Energiekrise zeigt, wie wichtig es ist, unabhän­gig von unberechenbaren Machthabern zu werden. Krempeln Sie die Ärmel hoch und handeln Sie selbst! Meine persönli­chen Erfahrungen zeigen, es geht viel mehr als man denkt.

Ihr Reinhard Schrieber