Ermittlung Personalbedarf Kindergärten

Fraktionsantrag der Listenverbindung BfU/Grüne im Gemeinderat Malsch

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen

die Fraktion BfU/Grüne im Rat der Gemeinde Malsch stellt folgenden Fraktionsantrag:

Der Gemeinderat möge beschließen,

den notwendigen Personalbedarf und die Betriebsform der jeweiligen kommunalen Kindertagesstätten zu ermitteln, mit dem auch bei niedrigen Inzidenzen oder möglichem Krankenstand der Erziehenden die gebuchten Betreuungszeiten gewährleistet werden können. Dieser benötigte Personalbedarf soll dann durch die Schaffung von Erzieher- und oder Springerstellen erfüllt werden.

Begründung:

Der Elternbeirat der Villa Federbach ist auf die Fraktionen zugegangen, da das Thema Personalmangel schon seit Jahren immer wieder für Unmut sorgt. Aktuell entspricht der Personalschlüssel der Einrichtungen den Mindestanforderungen für die Betriebserlaubnis des KVJS. Schon vor der Pandemie mussten Aktionen wie z. B Waldtage aufgrund von Personalmangel oder Krankheit abgesagt werden. Seit Beginn der Pandemie vor über einem Jahr in den kommunalen Einrichtungen keine Ganztagesbetreuung angeboten. Zusätzlich zu quarantänebedingten Schließungen einzelner Gruppen kam es noch zu weiteren Schließtagen sowie verkürzten Öffnungszeiten an weiteren 21 Tagen, von denen einzelne Gruppen betroffen waren. Durch die Unterbesetzung bleibt den Erzieher wenig Raum für pädagogische Angebote.

Durch eine moderate Erhöhung des Personalschlüssels können Gruppenschließungen verhindert werden und pädagogische Angebote müssen nicht zu kurz kommen.

Für die Fraktion: Susanne Toball 26.10.21

Artikel kommentieren