ISEK – Integriertes Stadtentwicklungskonzept – Teil 3

Am vergangenen Freitag und Samstag hat sich der Gemeinderat in seiner Klausur in der Stadthalle zum dritten Mal mit dem Thema ISEK beschäftigt.
Es war eine Herausforderung die aktuellen Planungen unter dem Aspekt zukünftige Entwicklungen zu betrachten: was wird sich ändern, wie wird Wohnen, Arbeiten und Mobilität in künftigen Generationen aussehen? Zu vielen Themen gibt es Studien und Umfragen, die uns mit Informationen versorgen. Und natürlich hat die Pandemie dazu beigetragen, dass man sich bei Wohnbauprojekten auch die Frage nach dem Homeoffice stellt, das nicht dauerhaft am Küchentisch etabliert sein sollte. Unter der fachkundigen Anleitung von Stadtplanern haben wir uns am ersten Tag in Gruppen auf Einzelthemen (z.B. Umwelt, Bildung, Mobilität, Bauen und Wohnen) eingelassen, um am Samstag die Erkenntnisse konkret auf bereits in der Umsetzung befindliche, wie auch geplante Projekte zu übertragen. Von der Strategie zur Praxis. Denn unabhängig von der weiteren politischen Entwicklung in Europa – so bedrohlich sie derzeit ist – werden wir unsere kommunalpolitischen Themen vorantreiben müssen. Wichtiger denn je sind die Aspekte Resilienz, Sicherheit und autarke Stadt. Wir bleiben dran!

Ihre Beate Hoeft

Artikel kommentieren