ISEK – Integriertes Stadtentwicklungskonzept

Seit einigen Jahren beschäftigten sich Verwaltung und Gemeinderat mit dem sog. ISEK. Das integrierte Stadtentwicklungskonzept ist eine zukunftsgerichtete Strategie, die nicht nur einzelne Sektoren wie z.B. Soziales, Bildung oder Verkehr betrachtet, sondern eine Gesamtschau der geplanten Maßnahmen. Das ist für nachhaltige Entwicklung, aber auch für künftige finanzielle Förderungen relevant.

Wichtig ist die Einbindung aller Akteure der Stadtgesellschaft, also besonders die der Bürgerschaft. Es gab bereits zwei Beteiligungsrunden mit Fragebögen (hier im Amtsblatt und digital). Nachdem auffiel, dass sich die jugendliche Bevölkerung nur wenig beteiligt hat, wurden in einer Workshopphase der Jugendgemeinderat und die Ettlinger Schulen nochmals aktiv und eine zusätzliche Schulumfrage wurde durchgeführt. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Es wäre wenig zielführend, wenn wir feststellten, dass es eine große Übereinstimmung in den Zielen gibt, doch alle Beteiligten kommen aus ähnlichen Jahrgängen. Die Auswertung zeigt: die Übereinstimmung ist auch zwischen den Generationen hoch. Das ist gut so, denn die jungen Menschen werden am Ende mit den jetzt getroffenen Entscheidungen leben. Strengen wir uns also weiter an!

Ihre Beate Hoeft