Kreuzung Grashof-/Rudolf-Plank-Straße: Eine Ampelanlage ist die beste Alternative

Worum geht es eigentlich genau? Die Firma Bruker BioSpin MRI GmbH wird auf ihrer Gewerbefläche ca. 300 neue Arbeitsplätze schaffen. Dazu entsteht z. Zt. ein neuer Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Das Industriegebiet Heiligenfeld soll weiter ausgebaut werden, sodass der Schwerverkehr deutlich zunehmen wird. Die Kreuzung Rudolf-PlankStraße / Grashofstraße ist für diese Anforderungen nicht ausgelegt. Die Verwaltung plant deshalb eine neue, sichere Kreuzungsregelung für Fußgänger und Radfahrer mit möglichst gutem Verkehrsfluss. Der Gemeinderat hatte sich zwischen zwei Kreisverkehrsalternativen und einer Ampelanlage zu entscheiden. Letztere bietet die sicherste Querung für die Fußgänger, ist in Bau und Unterhaltung die kostengünstigste Lösung und bietet den besten Durchsatz auf der Hauptverkehrsachse. Durch eine intelligente Ampelsteuerung werden Rot- und Grünphasen optimal an die Situation angepasst. Für uns Grüne ist die Ampelanlage somit die beste Alternative. Wir wünschen der Verwaltung ein gutes Gelingen innerhalb des Kosten- und Zeitrahmens.

Ihr Jannik Obreiter