Bäume in Ettlingen – Grün in der Stadt

Neben dem Wald, über den letzte Woche berichtet wurde, sind auch die Parks und die Begrünung des städtischen Raums ein wichtiges Thema. In unseren heißer werdenden Sommern trägt die Verschattung dazu bei, dass die Aufenthaltsqualität im Städtchen steigt. Pflanztröge sehen zwar nett aus, aber helfen hier nicht.

Durch Bau- und Sanierungsmaßnahmen in den letzten Jahrzehnten sind viele Bäume auf Nimmerwiedersehen verschwunden oder wurden an den Rand gedrängt wie in der Schillerstraße. In die Pforzheimer Straße wurden in der Ära Büssemaker schräge Parkplätze angelegt, die angrenzende Straße zur ‚Promenade‘ ausgebaut. Allein – wer promeniert zwischen Lauerturm und Polizei? Auch hat man bei den dort nachgepflanzten Bäumen das Gefühl, sie wollen nicht richtig wachsen. Insofern ist es wichtig, nicht nur die richtige Anzahl an Bäumen anzupflanzen, sondern es muss sichergestellt sein, dass die Bedingungen stimmen. Mit Schwäbisch Gmünd prüft gerade eine Kommune, wo in der Innenstadt große, schattenspendende Bäume gepflanzt werden können. Das sollten wir auch tun, damit nicht nur diejenigen, die sich in unseren schönen Cafés aufhalten, im Schatten sitzen können.

Was meinen Sie?

Ihre Beate Hoeft