Ostern in bewegten Zeiten

Bei der täglichen Zeitungslektüre kann einem schwindelig werden. Der Krieg in der Ukraine und die herzzerreißenden Bilder aus Butscha erschüttern uns ins Mark. Die Polizei registriert zahlreiche Straftaten zulasten von Mitbürgern mit russischen Wurzeln. Die gestiegenen Spritpreise belasten Pendler und die Wirtschaft. Vierstellige Heizkostennachzahlungen werden noch manche Familie in finanzielle Not bringen. In der Schule müssen sich die ersten Kinder vor ihren Mitschülern dafür rechtfertigen, dass sie freiwillig eine Maske tragen.

Die anstehenden Osterfeiertage geben uns Gelegenheit, uns auf das Wesentliche zu besinnen: Frieden, Versöhnung und ein einträchtiges Miteinander. Ob im Kreis der Familie oder der Kirche, die alljährliche Tradition tut uns gut. Allen, die sich für unsere Gesellschaft engagieren, sei es in der Kirche, in Vereinen, der Flüchtlingshilfe oder im neu gewählten Jugend­gemeinderat, sei besonders gedankt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gesegnete Ostern.

Ihr Hans Hilgers