Energiewende: Potential Gewerbegebäude

Die Nutzung heimischer regenerativer Energien reduziert die Abhängigkeit von Importen und schafft Versorgungssicher­heit für die Zukunft. Die Ressourcen wie Sonne, Wind und Erdwärme stehen dauerhaft und krisensicher in ausreichen­der Menge zur Verfügung und deren Nutzung wird von Jahr zu Jahr wirtschaftlicher.

Der Gemeinderat hat beschlossen, dass Ettlingen bis 2040 CO2-neutral sein soll. Das größte Potential liegt in den Händen der gewerbetreibenden Unternehmen. Deshalb begrüßen wir, dass das Amt für Wirtschaftsförderung zu einem Round Table „Photovoltaik“ am 28. April eingeladen hat.

Messlatte für nachhaltige Industriegebäude in Ettlingen wird das Bechtle IT-Systemhaus werden, für das am 7. April der Spatenstich war. Wesentliche Merkmale der Planung sind: Gebäude-Effizienzstandard Ziel KFW 40, Wärmeversorgung mit oberflächennaher Erdwärme, Biodiversitätsgründächer mit Photovoltaik, Fassadenbegrünung des Parkhauses, Rückhaltefläche für Regenwasser.  Wir danken dem Projekt­planer, dass unser Anliegen, auch die Kfz-Stellplätze mit PV-Überdachung zu versehen, aufgegriffen wurde, obwohl im novellierten Klimaschutzgesetz des Landes die Verpflichtung erst ab 35 Stellplätzen besteht.

Ihr Reinhard Schrieber

Artikel kommentieren