Reisen auf vielen Wegen – außer beamen

Anfang Juni wurden der regiomove Port in Ettlingen am Stadtbahnhof in Betrieb genommen. „Wir können alles – außer Beamen“ ist das Motto und so hat Ettlingen nun endlich auch einen Knotenpunkt: Straßenbahn, Auto, Rad, alles auf einem Fleck. Beamen kann man tatsächlich noch nicht, obwohl die bunten Kästen durchaus Potential dazu hätten.

Auf der Seite des Busbahnhofs gibt es überdachte Abstellflächen für Räder samt Rahmen zum Anschließen, Ladeinfrastruktur und eine Reparaturstation. Gegenüber ist eine Station für stadtmobil Leihautos und weiteren E-Autos. Auf Seite des Stadtparks sind 12 abschließbare Mietboxen für Räder und weitere 12 kleinere Schließfächer sowie eine KVV.nextbike Station. Am Bahnübergang steht ein großer, überdachter Monitor, auf dem man seine Route auch ohne Handy und in großer Schrift planen kann. Hat man ein Handy, kann man das kostenlose Baden-WLAN nutzen und sich die Daten auf das Handy übertragen. Wer schon ein 9€-Ticket hat, braucht gar kein Handy, denn die Infobox errechnet den besten Weg für die Reise.

Man kann also auch ohne eigenes Fahrrad und Auto die vielfältigen Möglichkeiten miteinander kombinieren und zielsicher von Baden-Baden bis Bruchsal und darüber hinaus umweltfreundlich mobil sein. Gute Reise wünscht

Ihre Kay Dittner