Weiterentwicklung der Waldbronner Spielplätze


Seit ein paar Jahren steht das Thema Spielplatzkonzept schon auf der Agenda, jetzt kam es zur Vorberatung in den Ausschuss für Umwelt und Technik ( AUT). Frau Strack vom Umweltamt begutachtete alle 19 sich im Gemeindegebiet befindlichen Spielplätz, bewertete sie auf Benutzerattraktivität und erstellte eine Bestandsaufnahme. 165 Tsd Euro sind insgesamt für das Spielplatzkonzept im Haushaltsjahr 2021 eingestellt, um zum einen sanierungsbedürftige Spielgeräte zu erneuern und um zum anderen ein neue attraktive Spielmöglichkeiten auf den Spielplätzen zu errichten. Drei Spielplätze werden von den Familien am liebsten genutzt: Das sind der Spielplatz an der Talstraße, der im Kurpark und der an der Wiesenfesthalle.
Was zeichnet einen guten Spielplatz aus?

  1. Der Spielplatz
    sollte Geräte für alle Altersgruppen von Kindern haben
  2. Die Geräte sollten attraktiv sein;
  3. Er soll
    ein Treffpunkt für Kinder und Eltern werden;
  4. Spielplätze
    sollten unter einem Motto stehen, z.B. Waldspielplatz, Wasserspielplatz, Abenteuerspielplatz.

Wie die Gemeinde mit den eher unattraktiveren Plätzen weiter verfährt, muss noch ausdiskutiert werden. Wie viele Spielplätze eine Gemeinde vorweisen muss, ist in der Landesbauordnung übrigens nicht geregelt. Aber jedes Baugebiet sollte einen Spielplatz haben. Da in der Nähe des neuen Baugebiets Rück II vier Spielplätze vorhanden sind, ist die Errichtung eines neuen nicht notwendig. Aber der Bestand soll nun ertüchtigt werden.

Artikel kommentieren