Windkraft auf Ettlinger Gemarkung

Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein (RMVO) hat auch Ettlinger Flächen für die Vorranggebiete für Windenergieanlagen (WKA) vorgesehen. Die Stadt Ettlingen hat das „Forum Energiedialog“ beauftragt, mit Vertretern von Stadt, Gemeinderat, Stadtwerke sowie Interessensgruppen, z.B. BUND, einen Dialog zum Ausbau der Windenergie durchzuführen.

Laut BNN haben „die organisierten Windkraftgegner“ erklärt, sich nicht mit an den Tisch setzen zu wollen. Sich an einem Bürgerdialog zu beteiligen, ist die Chance aktiv mitzugestalten.  Gemeinsame Lösungen könnten erarbeitet und Verständnis für andere Positionen könnte gewonnen werden. Diese Ziele haben die Windkraftgegner offenbar nicht. Stattdessen wird ein von Unwahrheiten und Ungereimtheiten strotzender Flyer verteilt. Mit Verlaub: regionale Dürren haben wir bereits und es gilt zu verhindern, dass es schlimmer wird. Dieser Flyer zeigt, warum der offene Dialog nicht gewollt ist: Widersprüche würden offengelegt und Thesen müssten belegt werden. Da bleibt man lieber in seinem Elfenbeinturm.

Wir Grüne sind für die Ausweisung der Flächen. Über den Bau der WKA wird die Wirtschaftlichkeitsanalyse des Betreibers sowie der Gemeinderat entscheiden, der mit Auflagen zu Renaturierung steuernd eingreifen kann.

Ihr Andreas Pérrin