Bäume um Ettlingen – unser Wald

Am Dienstag wurde uns im Verwaltungsausschuss die Halbzeitbilanz des Ettlinger Forstbetriebs vorgestellt.

Der Bericht bestätigt, dass nach einer kurzfristigen Erholung in 2021, der weitere Hitzesommer in 2022 Tribut gefordert hat. Nicht nur alte und schwache Bäume sind betroffen, sondern die jungen, nachgepflanzten Bäume, die noch nicht so tief wurzeln zeigen abgestor­bene Triebe und welke Blätter lange bevor es Herbst wird. Die Mitarbeiter unseres Forstbetriebs tun alles, um Bäume zu gut zu pflegen, was sehr viel Arbeit bedeutet.

Die trockenen Kronen der großen Bäume führen zu Astbruch, d.h. sie müssen permanent beobachtet und ggf. geschnitten werden. Sonst gefährden sie Spaziergänger im Naherholungsraum Wald. ebenso wie die Waldbrand­gefahr durch Trockenheit im Sommer. Neben Naherho­lungsgebiet ist der Wald Heimat unzähliger Tiere und unser Verbündeter bei der Erreichung der Klimaziele. Bäume speichern viel Kohlendioxid und verbessern alleine durch ihre Existenz das Klima. Jeder Euro, den wir in Baumpflanzung investieren, ist Gewinn. Besonders weil auch bei uns immer mehr Fläche versiegelt wird.

Ihre Beate Hoeft

Artikel kommentieren