Ettlingen hat digital die Nase vorn

Die Stadt Ettlingen initiierte in 2019 Re@di – regional.digital, eine interkommunale Zusammenarbeit der Verwaltungen von 9 Kreisstädten mit und um Ettlingen – von Bühl über Rastatt bis Bretten und Bruchsal.

Fast unbemerkt wurde dieser Tage Re@di als Gewinner des Verwaltungspreises 2022 gekürt! Es hat die Verwaltungen der Städte online zusammengebracht. Hier saßen zum Beispiel Digitalisierungsbeauftragte und IT-LeiterInnen zusammen mit Azubis, SachbearbeiterInnen und FachbereichsleiterInnen auf gleicher Augenhöhe beisammen und haben in verschiedenen Projekten sinn­volle Lösungen für digitale Handlungsfelder gefunden. Statt kleine Einzellösungen wurde auf breiter Basis diskutiert. Ca. 80 MitarbeiterInnen verhalfen dem Projekt zu einem Bekanntheitsgrad, der durch Events und Gäste weiter gefördert wurde.

Wir gratulieren dem Re@di-Team und hoffen auf weitere gute und sinnvolle Neuerungen in der Digitalisierung, die Ressourcen schonen und die Verwaltung entlasten.

Ihre Kay Dittner