Ettlingen und der Brexit

Was vor 4 Jahren keiner für möglich und sinnvoll erachtet hat, ist nun zum harten Fakt geworden: Großbritannien tritt aus der EU aus. Für all meine Landsleute, die ich in den letzten Monaten getroffen habe, hieß es „Don’t mention the B-word“ (erwähne nicht das B-Wort), denn als Europäer*innen läuft uns die Entwicklung zutiefst zuwider. Ein Lichtblick ist daher, dass Ettlingen dieses Jahr die 40-jährige Städtepartnerschaft mit Clevedon feiert. Der Lauftreff Ettlingen etwa plant im Mai einen Stafettenlauf von Ettlingen über Epernay und Middelkerke nach Clevedon, eine Strecke von ca. 1200 km, um die Einladung der Stadt offiziell zu überbringen.

Vor dem Hintergrund aktueller europäischer Krisen und einem zunehmenden Nationalismus überall in Europa sind Dialoge mit Anderen besonders wichtig. Austausch, Bürgerbegegnungen und Zusammenarbeit in kommunalen Themen wie Umwelt, Klimaschutz, Stadtentwicklung, Integration können in diesem Kontext einen immer größeren Beitrag leisten.

Ihre Kay Dittner

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel