Feuerwehrbedarfsplanung

Wir brauchen eine funktionierende und stets einsatzbereite Feuerwehr. In der Einsatzstatistik 2014 – 2019 der Ettlinger Feuerwehr sieht man, dass jedes Jahr ca. 370 – 380 Feuer­wehreinsätze gefahren werden. Das Jahr 2019 war wegen des Sturms Anfang August mit 605 Einsätzen hoffentlich nur ein Ausreißer. Den Zahlen kann man auf jeden Fall entnehmen, dass wir eine einsatzbereite und gut ausgerüstete Feuerwehr brauchen.  Ob Einsätze wegen Bränden, Verkehrsunfällen oder Sturmschäden die Ettlinger Feuerwehr muss in wenigen Minuten einsatzbereit und vor Ort sein.

Neben der richtigen Ausstattung mit Geräten und Fahrzeu­gen ist auch eine ausreichende personelle Besetzung erfor­derlich. Die technische Ausstattung ist dabei das geringere Problem. Unverzichtbare Neuanschaffungen werden wir auch während der Haushalts-Konsolidierungen unterstützen.

Schwierig ist es, die Tagesbereitschaft aufrechtzuerhalten. In einigen Teilorten sind tagsüber aus beruflichen Gründen zu wenig Feuerwehrmitglieder verfügbar. Eine Zusammenfüh­rung von Abteilungen zu größeren Einheiten ist vielleicht ein Weg, um flexibler handeln zu können.

In Summe unterstützen wir Grüne den vom Gemeinderat verabschiedeten Feuerwehrbedarfsplan.

Ihr Andreas Pérrin