Lounge und Cinemy für Jugendliche

Der Verwaltungsausschuss hat jüngst den Planungen für einen Aufenthaltsraum (Lounge) und einen Kinosaal (Cinemy) für Jugendliche zugestimmt. Die Jugendlichen sollen selbst organisiert zusammensitzen (Lounge) sowie Filme gucken und Computerspiele spielen (Cinemy) können. Dies in zentralster Lage, im Weißenburger Hof. Der Zugang zur Lounge steht allen ohne Eintrittsgeld offen. Das für Gruppen interessante Cinemy muss für 12 €/h gebucht und das anzuschließende Gerät (Tablet, Spielekonsole etc.) mitgebracht werden.

Wir Grüne begrüßen den Vorschlag der Verwaltung sehr. Es freut uns, wenn wir dem von den Jugendlichen in Umfragen wiederholt geäußerten Wunsch entsprechen können. Besonders positiv finden wir, dass die Jugendlichen einen zentralen Ort haben, an dem sie zusammensitzen können, ohne kostenpflichtig konsu­mieren zu müssen. Dass der KOD und Jugendsozial­arbeiter die Räume im Auge werden behalten müssen, ist klar, aber kein Grund, es nicht zu probieren. Hoffen wir, dass die Umsetzung wie anvisiert klappt.

Ihr Hans Hilgers