Schützen wir unser Grundwasser

Schon im Juni Temperaturen über 30° und viel zu wenig Regen. Die Bauern sind bereits am Verzweifeln. Ende des Sommers folgen dann regelmäßig Teile der Industrie und die Schifffahrt. Und wir Privatpersonen? Noch genießen wir die Sonne. Aber wie lange noch?

Im vergangenen Sommer wurden an zahlreichen Grundwassermesspunkten im Land historische Tiefstände gemessen. Einige Kommunen sehen sich gezwungen, den privaten Wasserverbrauch einzuschränken. In Ettlingen konnten wir auf derartige Verbote bislang zum Glück noch verzichten. Laut den Daten der LUBW ist der Grundwasserstand im 30-Jahres-Vergleich aber auch an „unserem“ Messpunkt Birkheck Scheibenhardt um 1,61 cm/Jahr kontinuierlich rückläufig.

Werden wir Bürger bereits jetzt unserer Verantwortung gerecht und gehen sparsam mit dem Wasser um? Sprinkler etwa mögen praktisch sein, verschwenden aber oft Wasser, indem sie den Gehweg mitbewässern. Private Pools fassen selbst in der mobilen Variante oftmals mehrere tausend Liter. Die zunehmende Versiegelung schadet nicht nur den Insekten, sondern auch dem Grundwasser.

Ihr Hans Hilgers