Der Gemeinderat Waldbronn in Bad Saulgau – Besuch in der Landeshauptstadt der Biodiversität

Im vergangenen Monat unternahm der Gemeinderat – angeregt durch einen Vorschlag aus dem Projekt Artenvielfalt – eine Fahrt nach Bad Saulgau und informierte sich dort bei dem Umweltbeauftragten, Thomas Lehenherr, und dem Stadtgärtnermeister Jens Wehner über das Biodiversitätskonzept der Stadt. Leider konnten weder der Leiter der Gemeindegärtnerei, Samuel Schöpfle, noch die Sprecherin von „Projekt Artenvielfalt“, Martina Schmidt-Schüssler, die die Fahrt mit vorbereitet hatte, an der Infofahrt teilnehmen. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass unsere Umweltbeauftragte, Ellen Rösch, mit von der Partie war. Seit ca. 30 Jahren ist Bad Saulgau bereits unterwegs, um mit Renaturierungen, der Anlage von Biotopen und Feuchtgebieten und mit der Berücksichtigung insektenfreundlicher Pflanzen im öffentlichen Grün mehr Artenvielfalt ins Stadtgebiet zu holen. Heute sind die Erfolge überall sichtbar – besonders augenfällig an den vielen besetzten Storchennestern mitten in der Stadt. Das von den beiden Protagonisten entwickelte Biodiversitätskonzept ist einzigartig in Deutschland und hat der Stadt europaweit Aufmerksamkeit und Auszeichnungen gebracht. Von den fünf Säulen des Biodiversitätskonzepts ist für Waldbronn besonders die Säule vier „Umwandlung von Einheitsgrün in artenreiches Grün im Siedlungsbereich“ maßgeblich. Die Umwandlung von Rasen- in Wiesenflächen, die Anpflanzung insektenfreundlicher Stauden und die Ansaat trockenresistenter Pflanzen auf steinigen und sandigen Böden sind nur einige Beispiele aus dem Fächer der Vorschläge in diesem Bereich. Waldbronn fängt hier aber nicht bei null an. So wurden in den letzten Jahren im Kurpark bereits Rasenflächen in Wiesen umgewandelt – in diesem Jahr besonders viele. So bot sich in diesem Sommer Besuchern und Besucherinnen der ungewohnte Anblick von Heuballen im Kurpark. Pflanzlisten in neuen Bebauungsplänen und das Angebot von Staudenpaketen mit insektenfreundlichen Pflanzen für den heimischen Garten sind weitere Belege dafür, dass sich auch Waldbronn auf den Weg zu mehr Artenvielfalt gemacht hat. Vor dem Hintergrund der dramatischen Rückgänge der heimischen Arten werden wir diesen Weg als Fraktion natürlich auch weiter nach Kräften unterstützen und weitere Vorschläge machen.