Steigende Energiekosten – was nun?

Die Entwicklung der Strom- und Gaspreise ist zu einem zentralen Thema geworden. Viele Endverbraucher, die sich über Vergleichsportale auf Schnäppchenangebote für Gas und Strom eingelassen haben, sind nun mit hohen Preisstei­gerungen zum Jahreswechsel konfrontiert oder sogar mit dem Konkurs ihres Versorgers. Solche Probleme haben die Kunden unserer Stadtwerken Ettlingen nicht. Eine weitsich­tige Beschaffungsstrategie ermöglicht Preisstabilität für Gas und Strom für 2022. Danke von uns Grünen für die voraus­schauende Geschäftspolitik!

Mittel- und langfristig werden die Energiekosten auf Basis von (Braun)kohle, Erdöl und Erdgas weiter deutlich steigen. Das wird zu Gunsten der CO2-Bilanz auch unverzichtbar sein. Ohne Ausstieg aus den fossilen Energieträgern werden wir unsere Klimaziele nicht erreichen. Jeder von uns sollte deshalb prüfen, wie er Energie einsparen kann und wie er sich von der Entwicklung der Energiepreise abkoppeln kann. Eine Möglichkeit ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage mit Speicher für mehr Autonomie. Mit einem kostenlosen PV-Check fördert die Stadt Ettlingen diesen Prozess.

Sozial Schwächere von uns, die diese Möglichkeiten nicht haben, sollten einen finanziellen Ausgleich erhalten.

Ihr Reinhard Schrieber

Artikel kommentieren