Rohrleitungssanierung im Waldbronner Josefshaus – Wohnraum für Geflüchtete

Die Bereitstellung überplanmäßiger Mittel in Höhe von 35.000 € für die Sanierung von abführenden Rohrleitungen des Josefshaus stellt an sich kein Problem dar. Die Mittel waren im Haushaltsjahr 2022 eingestellt, die Arbeiten waren begonnen, aber nicht zum Abschluss gekommen. Sie werden demnächst fortgesetzt. Die Gemeinde wird zudem eine Kostenerstattung von rund 16.000 € durch Nachbarn, die ebenfalls die Rohrleitungen nutzen, erhalten. Leider erfuhren wir bei der Behandlung des Themas im Gemeinderat, dass die Sanierung der Wohnungen im Josefshaus nun doch nicht gefördert wird. Es gibt zwar ein Förderprogramm für die Herstellung von Wohnungen für Geflüchtete, da die Räume im Josefshaus aber bereits als Wohnraum galten, als die Gemeinde das Haus erworben hat, greift das Förderprogramm hier nicht. Der Gemeinderatsbeschluss zur Sanierung der Wohnungen wurde unter dem Vorbehalt der Förderung gefasst. Er ist somit hinfällig. Das bedauern wir natürlich sehr.